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Allgemeine Geschäftsbedingungen der PHOENIX Pharmahandel GmbH & Co KG für die Teilnahme an Fortbildungen und Veranstaltungen der PHOENIX sowie Nutzungsbedingungen für das PHOENIX Lernportal

Stand April 2024

 

1. Allgemeines

1.1 Diese Allgemeinen Geschäfts- und Nutzungsbedingungen (i.F. „Bedingungen“) gelten für die Teilnahme an sämtlichen Fortbildungen und Veranstaltungen, beispielsweise Seminare, Webinare, E-Learnings, etc. (i.F. „Kurse“ oder „Fortbildungen“) sowie für die Nutzung des webbasierten Lernportals (i.F. „Portal“). Sofern einzelne Regelungen nur für das Portal gelten, ist dies entsprechend dargestellt.

1.2 Die Kursangebote richten sich ausschließlich an Apotheker*innen in Deutschland und Österreich und deren volljährige Mitarbeiter*innen (i.F. „Nutzer*innen“ oder „Teilnehmer*innen“); sie richten sich nicht an Verbraucher*innen. Verbraucher*innen ist die Teilnahme an Kursen nicht gestattet.

 

2. PHOENIX AKADEMIE Lernportal

Die unter dieser Ziffer 2. dargestellten Regelungen betreffen ausschließlich die Nutzung des PHOENIX AKADEMIE Lernportals:

2.1 PHOENIX bietet seinen nutzungsberechtigten Teilnehmer*innen die Möglichkeit, sich über das webbasierte Portal für Kurse inkl. E-Learnings im Rahmen der Fortbildungen anzumelden. Die Nutzung des Portals ist kostenfrei. Im Portal kann der*die Nutzer*in sowohl kostenfreie als auch kostenpflichtige Kurse/Veranstaltungen buchen. Bei kostenpflichtigen Kursen erhält der*die Nutzer*in einen entsprechenden Hinweis. Eine Anmeldung bzw. Nutzung von E-Learnings ist ausschließlich über das Portal möglich.

2.2 Für die Nutzung des Portals und die Buchung von im Portal angebotenen Kursen ist eine Registrierung erforderlich. Diese ist sowohl für Apothekeninhaber*innen, als auch deren Mitarbeiter*innen möglich und gestaltet sich wie folgt:

Für die Registrierung als Apothekeninhaber*in in Deutschland sind folgenden Daten einzugeben:

∙ Apotheken-Identifikationsnummer (IDF)

∙ Postleitzahl (PLZ) zur Apotheke

∙ Ggf. aktuelle E-Mail-Adresse

 

Diese Daten werden sodann mit den ggf. im PHOENIX Kundenkonto bereits vorhandenen Daten der Apotheke (Vor- und Nachname, Apothekenname, Apothekenadresse, E-Mailadresse) abgeglichen und ggf. durch diese ergänzt. Bei Nicht-Kund*innen erfolgt ausschließlich der Abgleich der IDF und Postleitzahl, um zu prüfen, ob es sich um eine Apotheke handelt. Sofern der Abgleich erfolgreich ist, wird dem*der Nutzer*in eine E-Mail mit einem Bestätigungslink an die bei PHOENIX hinterlegte bzw. eingegebene E-Mail-Adresse gesendet. Nach Bestätigung der Anmeldung durch einen Klick auf diesen Link wird der*die Nutzer*in zu einer weiteren Anmeldemaske weitergeleitet, in der die persönlichen Daten vervollständigt werden können. Zudem muss durch den*die Nutzer*in ein individuelles Zugangspasswort vergeben werden. Nach Vervollständigung der Daten sowie der Vergabe eines Passworts ist der Registrierungsprozess abgeschlossen. Das Portal kann dann sofort genutzt werden.

 

Für die Registrierung als Apothekenmitarbeiter*in sind folgende Daten einzugeben:

∙ Titel

∙ Anrede

∙ Vorname

∙ Nachname

∙ Benutzername

∙ E-Mail-Adresse

∙ Apotheken-Identifikationsnummer (IDF)

∙ Apothekenname

∙ Apothekenadresse

∙ Qualifikation

∙ Gewünschtes Passwort

 

Nach Eingabe der oben genannten Daten erfolgt ein Abgleich mit einem etwaig bereits vorhandenen Kundenkonto der Apotheke. Ist dieser erfolgreich, wird eine E-Mail mit einem Bestätigungslink an die angegebene E-Mail-Adresse versendet. Der*die Apothekeninhaber*in erhält eine Mitteilung über die Anmeldung des*der Mitarbeitenden. Nach Bestätigung der Anmeldung durch einen Klick auf den Link innerhalb der E-Mail ist die Registrierung abgeschlossen. Das Portal kann dann sofort genutzt werden.

 

Nutzer*innen aus österreichischen Apotheken müssen für die Registrierung in einem Formular folgende Daten angeben:

  • Titel
  • Anrede
  • Vorname
  • Nachname
  • E-Mail
  • Apothekenadresse
  • Privatadresse
  • Qualifikation
  • Newsletter

 

Danach werden sie angelegt und erhalten eine E-Mail mit einem Link, über den sie sich ein Passwort für ihren Login vergeben können.

 

Die Mehrfachregistrierung von Nutzer*innen je Apotheke ist nicht gestattet.

2.3 Der*die Nutzer*in hat seine*ihre Zugangsdaten, bestehend aus E-Mail-Adresse und Passwort, vertraulich zu behandeln und sorgfältig aufzubewahren. Er*sie hat dafür Sorge zu tragen, dass seine Zugangsdaten und das vom ihm*ihr angelegte Nutzerprofil nur von ihm*ihr verwendet und nicht durch Dritte missbräuchlich genutzt werden. Eine Weitergabe der Zugangsdaten an Dritte ist untersagt. Im Falle eines Missbrauchs oder der unberechtigten Kenntniserlangung der Zugangsdaten durch Dritte hat der Nutzer sein Passwort unverzüglich zu ändern und PHOENIX zu informieren. PHOENIX übernimmt keine Haftung für Schäden, die sich aus der unberechtigten oder vertragswidrigen Verwendung der Zugangsdaten und des Portals ergeben.

2.4 PHOENIX behält sich das Recht vor, den Zugang zum Portal sowie die Teilnahme an Kursen auch ohne Angabe von Gründen zu verweigern oder den*die Nutzer*in von der weiteren Nutzung vorläufig oder dauerhaft auszuschließen, insbesondere wenn die Nutzungsberechtigung erlischt oder ein*e Nutzer*in gegen diese Bedingungen und/oder gesetzliche Vorschriften verstößt. PHOENIX behält sich das Recht vor, je nach Schwere des Verstoßes den Zugang zum Portal zu sperren und/oder zu löschen.

2.5 PHOENIX behält sich das Recht vor, bestimmte Kurse und Veranstaltungen nur PHOENIX Kund*innen (die Apotheke hat im aktuellen oder im Vormonat Umsatz gemacht und die Apotheke ist nicht als gesperrt bzw. gelöscht gekennzeichnet) oder bestimmten Benutzergruppen zugänglich zu machen. Ebenfalls kann PHOENIX die Sichtbarkeit von Kursen und Veranstaltungen für Benutzergruppen (Kund*innen vs. Nicht-Kund*innen bzw. Teilnehmer*innen an der PHOENIX Kooperationspartnerschaft vs. Nicht-Teilnehmer*innen oder Inhaber*innen vs. Mitarbeiter*innen) steuern.

2.6. Der*die Nutzer*in hat jederzeit die Möglichkeit, unter dem Punkt „Profil“ die Löschung seines Accounts zu beantragen. Sofern in dem Account Unterlagen hinterlegt sind, hat der*die Nutzer*in hiernach sodann vier Wochen Zeit, diese herunterzuladen und zu speichern. Nach Ablauf der vier Wochen oder für den Fall, dass der*die Nutzer*in dies ausdrücklich wünscht, werden die Daten unverzüglich und unwiderruflich gelöscht. Im Hinblick auf die ggf. gesetzliche vorgeschriebene Speicherung von Daten über die Geschäftsbeziehung hinaus verweisen wir auf unsere Datenschutzerklärung.

 

3. Vertragsschluss, Rechnungsstellung und Fälligkeit, Stornierung

3.1 Sämtliche buchbaren Kurse / Veranstaltungen sind für PHOENIX freibleibend und unverbindlich. Ein Vertrag über die Teilnahme kommt erst durch unsere Bestätigung der Buchung (nicht der Anmeldung) zustande. PHOENIX ist berechtigt, eine Anmeldung zu einem Kurs ohne Angabe von Gründen zurückzuweisen.

3.2 Die Bestätigung erfolgt bei Präsenzveranstaltungen frühestens 14 Tage vor dem gewählten Veranstaltungstermin per E-Mail an die bei PHOENIX bekannte, bzw. im Portal hinterlegte E-Mail-Adresse. Erst mit dieser Bestätigung ist die Buchung verbindlich. E-Learnings stehen direkt nach der Buchung im Portal zur Verfügung. Bei Webinaren erhalten die Teilnehmer*innen einen Zugangslink per E-Mail aus dem Webinartool GoToWebinar, in das sie bei ihrer Webinarbuchung im PHOENIX AKADEMIE Lernportal automatisch eingetragen werden.

3.3 Die Gebühren für die Teilnahme an den einzelnen Kursen / Veranstaltungen sind den jeweiligen Beschreibungen der Kurse zu entnehmen. Die Preise für Kurse / Veranstaltungen können je nach Kundenstatus und bestehender Mitgliedschaft an der PHOENIX Kooperationspartnerschaft variieren. Die jeweils geltenden Preise werden den Kund*innen im Buchungsprozess angezeigt. Es gelten die Gebühren zum Zeitpunkt der Anmeldung. LINDA Apotheken und Teilnehmer*innen der PHOENIX Kooperationspartnerschaft erhalten einen Preisnachlass von 20 Prozent (ausgenommen Inhouse Veranstaltungen) auf die Gebühren. Die Gebühren verstehen sich netto zzgl. der jeweils gültigen gesetzlichen Umsatzsteuer. Verpflegung bei Präsenzseminaren, Arbeitsmaterial für praktische Arbeiten sowie Schulungsunterlagen sind im Preis inbegriffen. Übernachtungen sind (auch bei mehrtägigen Veranstaltungen) nicht in den Veranstaltungsgebühren enthalten. Für LINDA Premium Apotheken wird der Preisnachlass von 20 Prozent von der LINDA AG übernommen. Zu Zwecken der Abrechnung werden deshalb folgende Daten von LINDA Premium Apotheken für die Teilnahme an Fortbildungsangeboten der PHOENIX AKADEMIE an die LINDA AG, Emil-Hoffmann-Straße 1a, 50996 Köln, übermittelt: IDF, Apothekenname, Apothekenort, Teilnehmerzahl, Veranstaltungsdatum, Veranstaltungstitel, Veranstaltungsort, Veranstaltungsgebühr, LINDA Premium Rabatt.

3.4 Über die Gebühren wird dem*der Apothekeninhaber*in, bei Privatzahlung dem*der Teilnehmer*in jeweils nach der Veranstaltung eine Rechnung im Portal zum Abruf (Download) im Format PDF bereitgestellt. a)         Der Rechnungsbetrag wird bei Bezahlung über die Apotheke mit der nächsten fälligen Sammelrechnung im SEPA Lastschriftverfahren eingezogen. Der*die Apothekeninhaber*in ermächtigt PHOENIX mit einem separat erteilten SEPA Lastschriftmandat, die fälligen Gebühren mittels Lastschrift von seinem bei dem zuständigen Vertriebszentrum hinterlegten Konto einzuziehen. Zugleich weist der*die Apothekeninhaber*in sein*ihr Kreditinstitut mit dem separat erteilten SEPA-Lastschriftmandat an, die von der PHOENIX auf sein*ihr Konto gezogenen Lastschriften einzulösen.

b)         Privatzahler*innen haben den Rechnungsbetrag binnen 14 Tagen nach Erhalt der Rechnung an die auf der Rechnung angegebene Bankverbindung unter Angabe der Rechnungsnummer und des Datums des Kurses zu überweisen.

3.5 Die Stornierung eines/r gebuchten Kurses/Veranstaltung kann entweder über das Portal oder über eine entsprechende Nachricht an folgende Adresse vorgenommen werden:

PHOENIX Pharmahandel GmbH & Co KG

Marketing Deutschland

Pfingstweidstraße 10-12

68199 Mannheim

Fax: 0911 2479 009-394

E-Mail: phoenixakademie@phoenix-online.de

  

Bei kostenpflichtigen Kursen (mit Ausnahme von Webinaren) ist eine kostenfreie Stornierung nur bis zum Erhalt der Bestätigung (Ziffer 3.2) möglich. Bei Webinaren ist eine kostenfreie Stornierung nur bis zu 7 Tage vor Beginn des Webinars möglich. Entscheidend für die Rechtzeitigkeit ist der Eingang bei PHOENIX. Bei späterer Stornierung werden 50 Prozent der Kursgebühren in Rechnung gestellt. Die Stornierungsgebühr errechnet sich auf Basis der Gebühren abzüglich etwaiger Preisnachlässe; bei Stornierung zusätzlicher Teilnehmer*innen sind darauf basierende zusätzliche Preisnachlässe für alle Teilnehmer*innen hinfällig. Bei unentschuldigter Nicht-Teilnahme am Veranstaltungstag wird die volle Teilnahmegebühr fällig. Eine Stornierung/Absage der Teilnahme an einer Veranstaltung ohne Zuzahlung ist jederzeit kostenfrei möglich. Bei zuzahlungspflichtigen Veranstaltungen behält sich PHOENIX vor, bei Stornierungen den Betrag in Höhe der Zuzahlung einzufordern. Eine Stornierung von E-Learnings ist nicht möglich.

3.6 Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses erhalten die Teilnehmer*innen ein Zertifikat in elektronischer Form (PDF), welches im Portal heruntergeladen werden kann.

3.7 PHOENIX behält sich vor, Kurse zu ändern (insb. auch Austausch von Referent*innen), soweit dadurch der Gesamtcharakter des Kurses gewahrt bleibt, sowie Kurse aus wirtschaftlichen oder organisatorischen Gründen oder aus Gründen höherer Gewalt abzusagen. Im Falle einer Absage wird dies den Teilnehmer*innen unverzüglich mitgeteilt. Gezahlte Gebühren werden erstattet; weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen, außer in Fällen grob fahrlässigen oder vorsätzlichen Handelns von PHOENIX und deren Erfüllungsgehilfen oder bei der Verletzung von Leib und Leben.

 

4. Kursunterlagen

4.1 Sämtliche an den Kursteilnehmer ausgehändigten, oder diesem in sonstiger Weise (zum Beispiel im Portal) zur Verfügung gestellten Unterlagen (gleich in welcher Form) sind urheberrechtlich geschützt. Sie dürfen nicht – auch nicht auszugsweise – ohne ausdrückliche schriftliche Einwilligung der Referent*innen vervielfältigt oder Dritten zur Verfügung gestellt werden.

4.2 PHOENIX ist nicht für die Inhalte der Vorträge und/oder der Kursunterlagen verantwortlich. Diese obliegt allein den jeweiligen Referent*innen. 

 

5. Haftung

5.1 Die Schadensersatzhaftung der PHOENIX – gleich aus welchem Rechtsgrund – einschließlich Ansprüchen aus Verschulden bei Vertragsschluss, positiver Vertragsverletzung und unerlaubter Handlung – ist bei leichter Fahrlässigkeit von PHOENIX und deren Erfüllungsgehilfen ausgeschlossen.

5.2 Der Haftungsausschluss gemäß 5.1 gilt nicht bei Beschaffenheitsvereinbarungen, die den Mangelschaden betreffen und / oder den Mangelfolgeschaden, vor dessen Eintritt die Beschaffenheitsvereinbarung absichern sollte; Garantien; Ansprüchen nach dem Produkthaftungsgesetz; Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit; anfänglichem Unvermögen; zu vertretender Unmöglichkeit und schuldhafter Verletzung einer vertragswesentlichen Pflicht (das heißt einer Pflicht, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der*die Teilnehmer*in regelmäßig vertrauen darf). Bei anfänglichem Unvermögen, zu vertretender Unmöglichkeit und schuldhafter Verletzung einer vertragswesentlichen Pflicht ist die Haftung auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden beschränkt.

5.3 Ferner übernimmt PHOENIX keine Verantwortung für die Mangelfreiheit und Tauglichkeit der angebotenen Kurse sowie der diesbezüglichen Unterlagen.

5.4 Hinsichtlich des Portals übernimmt PHOENIX keine Gewähr dafür, dass dieses fehlerfrei und jederzeit ohne Unterbrechung erreichbar ist.

5.5 Im Übrigen haftet die PHOENIX nach den gesetzlichen Bestimmungen, sofern nicht in diesen Bedingungen etwas Abweichendes geregelt ist.

 

6. Datenschutz

PHOENIX verarbeitet personenbezogene Daten der Nutzer*innen soweit dies für die Durchführung der Kurse/Veranstaltungen (nebst Vorbereitung) und die Nutzung des Portals erforderlich ist. Darüber hinaus erhebt, verarbeitet und nutzt PHOENIX personenbezogene Daten der Teilnehmer*innen/Nutzer*innen nur, sofern diese*r eingewilligt hat oder die Datenschutz-Grundverordnung, das Bundesdatenschutzgesetz oder eine andere Rechtsvorschrift dies anordnet oder erlaubt. Ausführliche Informationen über Art, Umfang und Zweck der verarbeiteten personenbezogenen Daten finden sich in unserer Datenschutzerklärung auf www.phoenix-online.de und für die Fortbildungen und das Lernportal gesondert auf www.phoenixakademie.de/datenschutz.

 

7. Erfüllungsort und Gerichtsstand

Sofern der Nutzer Kaufmann ist, ist Erfüllungsort und Gerichtsstand Mannheim. Diese Vertragsbedingungen unterliegen deutschem Recht soweit nicht im Einzelfall anwendbare zwingende verbraucherschützende Vorschriften die (ggf. ergänzende) Anwendbarkeit eines anderes Rechts vorschreiben.

PHOENIX Pharmahandel GmbH & Co KG

Pfingstweidstraße 10–12

68199 Mannheim